Grundsteinlegung Wohnprojekt 'Haus an den Auen' in Bad Bramstedt

8. Dezember 2016

Bei Nieselregen aber dank eines Zeltes im Trockenen und mit guter Laune trafen sich unsere Mitglieder am 08.12.2016 auf der Baustelle, um gemeinsam mit allen Akteuren und Unterstützern den bereits Anfang November begonnenen Bau mit der Grundsteinlegung zu feiern.

Der Generalunternehmer Altus Bau hatte ein großes Zelt aufgebaut, unsere Mitglieder hatten ein leckeres Buffett und Getränke vorbereitet. Viele Gäste hatten sich eingefunden und so konnte es dann losgehen mit der Grundsteinlegung. Bürgermeister Jürgen Kütbach freute sich mit uns und lobte die Hartnäckigkeit, mit der wir über Jahre das Projekt verfolgt hatten und stellte es als ein gutes Beispiel nachbarschaftlichen Wohnens dar, das nun auch in Bad Bramstedt angekommen ist.

Danach ging es zur eigentlichen Grundsteinlegung, deren historischen Hintergrund uns der Geschäftsführer Thomas Becker von Altus Bau erläuterte und durch die er uns führte. So musste der vom Polier Eberhard Oesterreich vorbereitete Sockel nach dem Einbringen der Zeitkapsel mit einer Schicht Kalksandsteine geschlossen werden.