Altus Bau – ein Garant für Qualität mit sozialer Note

23. Juni 2014

Leistungsstark mit vielen Kompetenzen:

Schon die alten Römer wussten die mehrfache Bedeutung nur eines Wortes zu schätzen. Das Adjektiv „altus“ steht daher gleich für fast jede Richtung. Hoch, tief, weit, aber auch hell oder unergründlich. Kein Wunder also, dass sich das Bau-Unternehmen „Altus“ diesen Namen gegeben hat. Steht er doch für die große Vielfalt und breit gefächerte Kompetenz, mit der diese Firma seit Jahren im Baugewerbe tätig ist. Und dies nahezu flächendeckend im Norden der Republik. Ob in Hannover, Bremen, Berlin, Schleswig-Holstein oder eben in Hamburg. Das Logo mit dem großen „A“ prangt von so manchem Baukran und Schildern vieler Baustellen herab.

In der Tat geht es bei Altus baulich mal in die Höhe, dann wieder in die Tiefe und auch stattlich in die Breite – je nach Anforderungen des Projektes. Da wären zum einen der Wohnungsbau, ein Gebiet, auf dem Altus sehr erfolgreich und aktiv ist. Aber auch Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Büro- und Industriebau, Schulen, Sporthallen und Kitas bis hin zur qualitativ äußerst hochwertigen Sanierung gehören dabei zu den Kernkompetenzen des Unternehmens.

Fachliches Know-how statt böser Überraschungen
Überhaupt sind Qualität, Flexibilität, perfektes Time-Management, eine hervorragende Logistik und Zuverlässigkeit in Sachen Kalkulation ein prägendes Merkmal in der Außendarstellung von Altus Bau. Wer sich mit diesem engagierten und erfahrenen Team zusammentut, der weiß, was er erhält, und ist vor ungeliebten Überraschungen gefeit. „Das ist bei uns keine Frage der Auftragsgröße, sondern unsere Firmenphilosophie. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzellösungen nach Maß bis hin zur kompletten Gesamtlösung – von Kleinaufträgen bis zu anspruchsvollen Großprojekten im Hochbau!“, erklärt Klaus Eckelmann, Baufachwirt und Geschäftsführender Gesellschafter von Altus.

Beispiele, insbesondere in der Freien und Hansestadt Hamburg, gibt es viele. Da wäre zum einen das Wohnprojekt in der Jarrestraße, wo gerade durch das Unternehmen 20 geförderte Wohnungen realisiert werden. Ein Beweis dafür, dass es sich nicht immer um die großen Prestige-Bauten handeln muss. Dennoch ist gerade hier in der „Jarrestadt“, die von einer langen hanseatischen Tradition geprägt ist, Know-how und Qualitäts-Feeling mehr als gefordert.

Erfolgreich sein mit sozialer Komponente
Bei allem Erfolg – bemerkenswert ist aber ebenso, dass sich Altus auch sozial engagiert. Denn wer nimmt, darf auch geben. Das weiß ein Unternehmen wie Altus und dessen Führung und übergab erst kürzlich einen Scheck über 5.000 Euro an „Viva con Agua“. Geld, das eingesetzt wird, um Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Die Übergabe fand im Rahmen einer Grundsteinlegung für das ambitionierte Wohnprojekt „Castello“ statt. In der Nähe der Alsterschwimmhalle in einem dicht bewohnten Areal entsteht ein Wohnquartier mit einer großzügigen Parkanlage. Eine Oase der Stille und mit höchster Wohnqualität mitten im Herzen Hamburgs. Auch das zeigt, dass man auf die Qualitäten von Altus vertraut. Denn leichte Baustellen sehen anders aus.

Eine weitere Herausforderung stellt sich das Bauunternehmen mit Stammsitz in Lübeck bei der Realisierung eines einzigartigen seniorenfreundlichen Wohnprojekts in Eutin. Hier entstehen auf 4.800 Quadratmetern barrierefreie Wohnungen auf einem bisher brach liegenden Gelände einer ehemaligen Gärtnerei. Ein anspruchsvolles Projekt, bei dessen Realisierung man voll und ganz auf das Können von Altus Bau vertraut.

Zu Recht – heißt doch das Motto „Wir gestalten gemeinsam Zukunft“, und das kann nur mit einem gut funktionierenden Team, mit Qualität, Seriosität und Verlässlichkeit umgesetzt werden. Daher stimmt es, was Altus Bau von sich selber behauptet: „Wir überzeugen in allen Bereichen mit Leistung von A wie Anfang bis Z wie Zielsetzung.“ Beweise dafür gibt es schließlich genug.

[Auszug Hamburg im Blick v. 23.06.2014]