Erstes „DANA Lebensstil“ Gebäude eröffnet

28. Juni 2014

Mit Pauken und Trompeten, Freude, Stil und sehr viel Charme:

Da staunte Lauenburg nicht schlecht: strahlend blauer Himmel, lachende Sonne, Festzelt, eingedeckte Bistrotische, verlockende Grilldüfte schmorender Steaks und brutzelnder Würstchen und ein heftiges „Tschingderassabum“ im flotten Marschrhythmus durch den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr – am Glüsinger Weg 12 war plötzlich ganz schön was los. Und das mit Recht! Denn das erste „DANA Lebensstil“ Gebäude wurde feierlich eröffnet.

Wer jetzt fragt, was daran das Besondere ist, der sollte sich flugs aufmachen und dieses innovative Gebäude mit seinen 17 außergewöhnlichen Wohnungen für Senioren live anschauen. Hier ist alles ein wenig anders, ein wenig besser und ein wenig durchdachter. Davon konnten sich bei der Eröffnung auch die vielen Gäste überzeugen, die aus dem Staunen kaum noch herauskamen. Zuerst einmal hat man nicht das Gefühl, in einem Wohnhaus zu sein, und erst recht nicht in einem für Senioren. Denn der großzügig gestaltete Foyerraum mit eigenem Concierge vermittelt eher das Ambiente eines Grandhotels. Kein Wunder also, dass sich die künftigen Bewohner auch mehr im Urlaub als im Alltag fühlen werden. Die zahlreichen Besucher überzeugten sich bei Führungen durch das Haus aber ebenso von der hochwertigen Innenausstattung und den ausgefallenen Details. Exklusivität vermitteln der royalblaue Teppich, aber auch die aufeinander abgestimmten Farben, die eleganten Möbel sowie die eindrucksvollen Bleikristallleuchter im gesamten Gebäude.

Die Wohnungen präsentierten sich lichtdurchflutet mit offenem Küchenbereich, geräumigem Wohnzimmer mit Zugang zu Terrasse oder Balkon und großzügigem Schlafzimmer mit angrenzendem, hochwertigem seniorengerechtem Badezimmer. Alles vom Feinsten und perfekt durchdacht. Doch bevor die Neugier der Gäste befriedigt werden konnte, wurde der Neubau feierlich eingeweiht und an den „DANA Lebensstil“ Geschäftsführer Dr. Yazid Shammout übergeben. Dies auch durch die symbolische Geste eines überdimensionalen Schlüssels, der von Thomas Becker, Geschäftsführer von Altus Bau, überreicht wurde. Immerhin ist es schon das achte Bauvorhaben, das die Lübecker Baufirma für die DANA realisiert hat. Ein klarer Beweis von gegenseitiger Wertschätzung. „Was hier in kürzester Zeit entstanden ist, lässt sich kaum beschreiben. Es ist einfach phänomänal, was insbesondere Dr. Shammout aus diesem Gebäude gemacht hat!“, betonte Thomas Becker in seiner kurzen Ansprache. „Aber jeder Tag an Arbeit hat sich gelohnt, denn das Konzept von DANA ist es wert, dass mit größter Sorgfalt und mit Engagement vorgegangen wird. Heute, am Tag der Einweihung des Neubaus und passend zum achten Bauvorhaben, welches wir für DANA umsetzen, feiern wir zugleich den achten Geburtstag der Firma Altus. Und wenn es in dem Tempo so weitergeht, dann freue ich mich auch schon auf den 25. Geburtstag …!“, lachte der Altus-Geschäftsführer, um dann zur Schlüsselübergabe zu schreiten.

Zuvor hatte Dr. Yazid Shammout den Weg vom Finden des Grundstücks über die Verhandlungen mit der Stadt bis hin zur Realisierung des Vorhabens beschrieben. Er dankte den Handwerkern für ihre ausgezeichnete Arbeit und lobte die perfekte Leistung. In Lauenburg/Elbe sei das erste „DANA Lebensstil“ Gebäude in Norddeutschland entstanden. Der zweite, zu Lauenburg identische, Wohnkomplex entstehe gerade in Eutin (Kreis Ostholstein). „Durch das innovative und zeitgemäße Bauvorhaben sind 17 barrierefreie und zugleich hochwertige Wohnungen zwischen 70 und 125 Quadratmeter Wohnfläche entstanden“, so Dr. Shammout weiter.

Geboten wird die Verwirklichung eines individuellen Lebensstils mit allen Vorzügen eines erstklassigen Wohnkomforts – und genau dieses Prinzip ist von Altus Bau erbaut und durch die DANA Lebensstil GmbH frisch eröffnet worden!

[Auszug Hamburg im Blick v. 20.07.2014]