Das „Castello“ bekam pünktlich die Richtkranz-Krone aufgesetzt!

7. August 2014

Ein „grüner Wohnfleck“ in Hamburg-Hohenfelde entsteht

Es ist angerichtet! Denn in Hamburg-Hohenfelde macht ein Wohnprojekt immer weiter Fortschritte. So sehr, dass jetzt sogar schon nach kurzer Zeit das Richtfest gefeiert werden konnte. Insofern: Für die zukünftigen Bewohner des neuen Wohnquartiers mit großzügiger Parkanlage in der Ifflandstraße ist ein neues „Living Feeling“ angerichtet worden.
Hier entstehen gleich mehrere Mehrfamilienhäuser, die neben einem modernen, offenen Ambiente, einer hochwertigen Ausstattung und natürlich einer Top-Energie-Effizienz vor allem eines bieten: Gemeinsamkeit! Denn in einem der Gebäude wird das generationsübergreifende Zusammenleben neu definiert. So entstehen durch die Baugruppe „Castello“ 19 Wohnungen, in denen Familien ebenso zu Hause sein werden wie Alleinstehende, Paare und auch Angehörige der älteren Generation. Somit entstehen noch mehr gegenseitiger Respekt und ein noch herzlicheres Miteinander auf der Grundlage von Verständnis und Achtung füreinander.

Und damit das Bauprojekt auch wirklich gut gelingt, dafür steht der Name einer Firma, die sich in Sachen Qualität, Leistung und Verlässlichkeit seit einigen Jahren profiliert hat: Altus Bau GmbH. Wenn es ambitionierte Ziele oder Herausforderungen gibt, die an und auf einer Baustelle nicht „ganz ohne“ sind, dann ist das Lübecker Unternehmen immer der richtige Ansprechpartner. Denn Altus Bau bewältigt enge Terminpläne oder auch logistische Aufgaben stets mit höchster Professionalität. Genau die richtige Tugend, wenn es um einen Bauplatz unmittelbar hinter „Hamburgs Schwimmoper“ geht, dort, wo die Straßen eng und verwinkelt sind und wo dennoch das Leben für die anderen Anwohner weitestgehend ungestört und so problemlos wie möglich weitergehen soll. „Bisher haben wir das ganz gut hinbekommen und sind auch überaus zuversichtlich, dass es bis zur Beendigung des Baus so bleiben wird“, erklärt Altus Bau Geschäftsführer Thomas Becker gegenüber „Hamburg im Blick“.

Voll im Plan
Wie sehr man im ausgearbeiteten Zeitplan liegt, zeigt schon der temporäre Ablauf auf der Baustelle. Wurde doch erst Ende 2013 die Baugenehmigung behördlicherseits erteilt. Flugs machte man sich an die Planungen, Grundsteinlegung und jetzt im Hamburger Sommer folgte auch schon das Richtfest. Ein Beispiel gefällig? Man liegt klar vor dem Zeitplan. Ziel war es, beispielsweise die Rohrarbeiten bis zum 3. Oktober 2014 abgeschlossen zu haben. Daraus wird leider nichts – denn sie wurden bereits in der 34. Kalenderwoche fertiggestellt. Perfekt! Somit ist das Ziel, nämlich den künftigen Bewohnern zum 16. April 2015 fix und fertige Top-Wohnungen bezugsfertig übergeben zu können, mehr als realistisch.

Angesagtes Car-Sharing
Apropos: Wer jetzt noch Lust auf eine Wohnung in der Ifflandstraße bekommen hat, kommt leider zu spät – alle Wohneinheiten sind bereits vergeben. Zu groß war die Lust und Vorfreude der „Neu-Hohenfelder“, die sich auch bei der Gestaltung der parkähnlichen Grünanlagen engagiert haben. Ganz wichtig: Hier heißt es eher „eigene Autos“ nein danke! Denn der Innenbereich des Castellos soll ein grüner Fleck an Hamburgs südlicher Außenalster werden, wo Kinder fröhlich und unbeschwert spielen können und man sich mit guten Gesprächen den Tag intellektuell versüßt. Auf Mobilität wird aber dennoch nicht verzichtet: Dafür steht ein eigener Car-Sharing-Stützpunkt bereit!

[Auszug Hamburg im Blick v. 24.08.2014]