Edel, hochwertig, barrierefrei – und dennoch bezahlbar

25. Januar 2015

„Dana Lebensstil“ eröffnet innovativen Neubau für 17 Top-Wohnungen in Eutin

Schleswig-Holstein ist um eine auffällige und zugleich praktische Immobilien-Attraktion reicher: Denn mit dem neuen Gebäude von „DANA Lebensstil“ im schönen Eutin wurde ein regelrechter Publikums-Wohn-Magnet erbaut. Ein Ergebnis, welches dem einzigartigen Konzept geschuldet sein dürfte, das DANA zugrunde liegt: Die beste Art zu wohnen! Das sagt alles – hier ist der Slogan Programm!

Kein Wunder also, dass sich viele Interessenten bei der Eröffnung des Gebäudes der Führung anschlossen und nicht so recht aus dem Staunen herauskamen. Da wurde zum einen die hochwertige Innenausstattung bewundert, die durch viele liebevoll inszenierte und konzipierte Details noch den letzten Pfiff erhielten. Neben dem großzügigen Eingangsbereich mit eigener Rezeption, stilvoller Sitzecke und wertigen Kristallleuchtern beeindruckt vor allem der nahezu herrschaftliche Salon mit erstklassiger Einrichtung, der von allen Bewohnern für private Feste, Feiern, Empfänge oder andere Anlässe genutzt werden kann. Angrenzend an die Rezeption, ganz in der Nähe des Aufzuges, befindet sich die Parkstation für Fahrräder oder Elektro-Mobile, deren Akkus dort aufgeladen werden können. Breite und helle Korridore mit royalblauem Teppich führen zu den Wohnungen. Mit einem geräumigen Aufzug erreicht man bequem die oberen beiden Etagen.

Schnell wird einem hier ein mehr als gehobener, exquisiter Lebensstil vermittelt, der aber ohne Arroganz oder Feudalität auskommt, sondern einfach nur angenehm, bequem ist und sowohl den künftigen Bewohnern als auch Besuchern Respekt und Würde zollt. Das macht auch die Installation eines Concierges deutlich, der den Bewohnern täglich vor Ort zur Verfügung steht und für alle Fragen, Bedürfnisse und Hilfen des Alltags zur Verfügung steht. Er ist der Mann für alle Fälle und hilft mit diversen Dienstleistungen, die den Tag ein bisschen schöner, einfacher und angenehmer machen.

Die Wohnungen präsentieren sich lichtdurchflutet mit offenem Küchenbereich, geräumigem Wohnzimmer mit Zugang zu Terrasse oder Balkon und großzügigem Schlafzimmer mit angrenzendem hochwertigem sowie seniorengerechtem Badezimmer. Ein Gäste-WC als auch ein weiterer Raum, der als Abstellraum, Arbeits- oder als weiteres Schlafzimmer genutzt werden kann, machen die Wohnung komplett.

„Wir wollen, dass sich unsere Bewohner wohlfuhlen und bieten ihnen eine anspruchsvolle und edle Grundausstattung der Wohnung“, so „DANA Lebensstil“ Geschäftsführer Dr. Yazid Shammout, der sich von dem Besucheransturm in Eutin nahezu überwältigt zeigte. „Der Zuspruch, den wir mit unserem Wohnkonzept erfahren, ist beeindruckend!“ erklärte er. „Durch das innovative und zeitgemäße Bauvorhaben sind 17 barrierefreie und zugleich hochwertige Wohnungen zwischen 70 und 125 Quadratmeter Wohnfläche entstanden.“, so Dr. Shammout weiter.

Schönheit und Geschmack ist das eine, Qualität und Solidität vom Fundament bis zum Dach, von innen nach außen und vom handwerklichen Können her das andere. Dafür ist das Bauunternehmen ALTUS verantwortlich, das genau diese Werte verkörpert und dies auch schon eindrucksvoll in Lauenburg bewiesen hat. Pünktlich in der Fertigstellung, eindrucksvoll in der Wertigkeit und flexibel gegenüber Herausforderungen, die jedes Bauvorhaben mit sich bringt – ALTUS ist wie ein Fels in der Brandung. Pünktlich, verlässlich, hochwertig! Das betonte auch ALTUS-Geschäftsführer Klaus Eckelmann. „Die Fertigstellung eines Bauvorhabens ist für den Generalunternehmer sowie für den Bauherrn immer ein ganz besonderer Augenblick. Im Hause Altus ist es Tradition, zur Fertigstellung eines schlüsselfertigen Bauvorhabens, dem Bauherrn dieses ganz offiziell zu übergeben und sich nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen, den Auftrag selbst und die gute Zusammenarbeit zu bedanken!“ Er übergab daher an Dr. Shammout einen handgefertigten Bronze-Schlüssel, hergestellt von einem 82-jährigen alten Lübecker und gelernten Glockenmachermeister. Dieser Schlüssel wurde nach alter Tradition, so wie man auch Glocken früher fertigte, gegossen. Dabei wird eine Form aus Quarzsand hergestellt, die als Negativ die Schlüsselform aufweist. Dann werden die Ornamente in filigraner Feinarbeit eingearbeitet und die Form mit stark erhitzter flüssiger Bronze ausgegossen. Nach Erhärtung des Materials wird die Quarzsandform abgeschlagen und danch wird der Schlüssel auf Hochglanz poliert. Er symbolisiert zugleich Handwerkskunst, Tradition, Wertschätzung und trägt zudem das Logo der ALTUS Bau GmbH. „So kann man immer erkennen, wer dieses schöne Gebäude errichtet hat!“, erklärte Klaus Eckelmann.

Die Wohnungen in Eutin, im Meinsdorfer Weg 25-27, stehen sowohl zum Kauf (ab 189.000 Euro) als auch zur Miete (mtl. Kaltmiete ab 730 Euro) zur Verfügung.

[Auszug Hamburg im Blick v. 25.01.2015]