Fertig – das Quartier Tonndorf hat 190 neue Wohnungen

16. April 2015

Feierliche Übergabe eines Bronzeschlüssels durch Altus-Geschäftsführer Eckelmann an den WHW-Vorstand

Der Bedarf an Wohnungen in Hamburg ist ungebrochen. Die Hansestadt ist einfach zu schön und hat zu viel Lebensqualität zu bieten, als dass der eine oder die andere darauf verzichten wollen, in der Elbmetropole zu wohnen. Und das ist verständlich. Und so trägt auch ein wunderbares Neubauprojekt in Hamburg-Tonndorf dazu bei, dass insgesamt 190 neue Wohnungen für ihre künftigen Bewohner nun bereitstehen. Mit dem symbolischen Akt der Schlüsselübergabe signalisierte das Bauunternehmen Altus der Wohnungsgenossenschaft Hamburg-Wandsbek von 1897 eG, kurz WHW 1897 genannt, dass alles fertig und „einzugsbereit“ ist.

Und selbst bei dieser Zeremonie demonstriert Altus seine Qualitäten, die nicht nur für das Bauhandwerk per se gelten, und weit über die Grenzen Lübecks, wo sich der Stammsitz des Unternehmen befindet, hinaus gehen. Überreichen die einen zu so einem Anlass eben einen bloßen, überdimensional großen Pappschlüssel, hat Altus hingegen eine ganz besondere Tradition. Dem Bauherren wird zu diesem Anlass ein außergewöhnlicher Bronzeschlüssel übergeben. So auch diesmal bei dem feierlichen Akt an der Tonndorfer Hauptstraße 85 – 91, wo vier Mehrfamilienhäuser im Quartier Tonndorf errichtet wurden. Dieser Bronzeschlüssel, den WHW Vorstand Ralf Niedmers aus den Händen von Altus Geschäftsführer Klaus Eckelmann überreicht bekam, wurde nach alter Tradition, im Glockengussverfahren, von einem alt-ehrwürdigen gelernten Lübecker Glockengießermeister gefertigt und ist ein Unikat, so wie es auch ein jedes Bauwerk für sich ist. Dieser Schlüssel symbolisiert zugleich die hochgeschätzte Handwerkskunst, das Festhalten an Traditionen und die Wertschätzung gegenüber den Vertragspartnern, außerdem trägt er das Logo von Altus zu ewigen Erinnerung. Denn: So kann man auch später noch erkennen, wer dieses hochwertige Gebäude einst errichtet hat. „Möge der Schlüssel im Haus der WHW von 1897 einen würdigen Platz finden!“, gab Klaus Eckelmann dem WHW Vorstand mit auf den Weg, was dieser zugleich auch versicherte.

Das Projekt, welches in zwei Bauabschnitten errichtet wurde, wurde als ein sogenanntes „Energiesparhaus KfW 70“ gemäß der Energiesparverordnung von 2009 unter der Berücksichtigung der aktuellen Fördermöglichkeiten gebaut. Das bedeutet: energieeffizient und energiesparsam für eine bessere Umwelt! Von den insgesamt 190 Wohnungen werden 164 durch die Hamburgische Wohnungsbaukreditanstalt öffentlich gefördert, die restlichen 26 Einheiten sind frei finanziert.

Die zwei Mehrfamilienhäuser sind viergeschossig wie auch die beiden zusätzlichen Punkthäuser. In ihnen sind entsprechend 2-, 3-, 4- und 5-Zimmer-Wohnungen vorgesehen, womit ein ausgewogener Mix an Mietern garantiert ist – vom Single über das Pärchen bis hin zur größeren Familie, alle werden hier einen angenehmen Platz finden können. Die Gebäudekomplexe sind allesamt voll unterkellert, verfügen über eine Tiefgarage mit 153 Stellplätzen.

Mit der Übergabe des Bronzeschlüssels ist der Bezirk Wandsbek, zu dem Tonndorf gehört, wieder um eine Attraktion reicher: ein Wohnquartier der besonderen, modernen und ebenso schönen Art!

[Auszug Hamburg im Blick v. 27.04.2015]