Neubau exklusiver Wohnungen in Eilbek, wo höchste Wohnqualität nahezu garantiert ist

10. September 2015

Eine erfolgreiche Kooperation von Altus Bau und der Formart GmbH im „Hamburger Auental“:

Ein Hauch vom noblen Uhlenhorst, etwas Quirligkeit von Barmbek Süd, dazu eine kleine Portion Bürgerlichkeit aus Hohenfelde und die natürlich ruhige, grüne, idyllische und dennoch zentrale Lage von Eilbek – hört sich fast zu schön an, um wahr zu sein. Stimmt, ist aber dennoch Realität, und zwar mit exklusiven Neubauten in der Uferstraße, Ecke Richardstraße. Dort, wo gemächlich der Eilbekkanal entlang fließt, wo Schönheit, Gemütlichkeit und ein Stück malerisches Hamburg zu Hause sind, entstehen 52 Neubauwohnungen, die von dem bekannten Bauunternehmen Altus Bau GmbH mit seinem Sitz in der Hansestadt Lübeck als Generalunternehmer in alt bekannter und immer wieder bewährter Qualität errichtet werden.

Das Bauvorhaben ist ein interessantes Gemeinschaftsprojekt mit zwei Bauherren. Einer davon ist der Bauverein der Elbgemeinden eG, kurz BVE genannt, der hier 40 Mietwohnungen errichtet. Der andere Bauherr ist für die etwas exklusivere, und damit auch aufregendere Komponente verantwortlich. Die formart GmbH & Co KG errichtet nämlich an besagter Stelle in ihrem Baukörper zwölf wunderschön geschnittene, stylische Eigentumswohnungen. Und auf die dürfen sich die künftigen Besitzer jetzt schon freuen.

Direkt am Eilbekkanal
Denn klar ist: So schön man auch in seinen vier Wänden wohnt, das Ambiente drum herum ist nicht minder von Bedeutung. Da dürfen die zukünftigen Wohnungsbesitzer jetzt schon die „Wohnseele“ baumeln lassen. Tief Luft holen und Idylle à la Hamburg direkt am Eilbekkanal schnuppern? Kein Problem. Hervorragende Einkaufsmöglichkeiten im unweit gelegenen Einkaufsparadies „Hamburger Meile“, wo es alles gibt, was das Portemonnaie sich wünscht – oder auch nicht. Schulen, Ärzte und auch der noch berühmte Tante-Emma-Laden – das meiste davon ist soagr fußläufig erreichbar. Und dennoch ist die Lage nicht nur optisch exklusiv und malerisch schön, sondern auch äußerst ruhig.

Wer die Filmtrilogie „Der Herr der Ringe kennt“, dem wird das „Auenland“ vertraut sein. Eine magische Region mit saftig grünen Wiesen, duftenden Blumen und eben den wohl gelaunten, fröhlichen Hobbits. Ist es ein Wunder, dass diese besagte Gegend in Eilbek auch „Auental“ genannt wird? Hier ist es nämlich genauso schön wie in der eben dargestellten Filmlandschaft. Aber keine Angst, hier wohnen Sie nicht unter Hobbits, sondern die von Grünflächen und Wander- sowie Radwegen durchzogene Gegend weist viele Staraßen auf, die auf „au“ enden. Daher der Spitzname! Insofern: Im Hamburger Auenland mitten im fast zentralen Eilbek lebt sich’s ohne Hektik und dennoch mit allen Vorteilen einer Großstadt.

Genügend Stellplätze in der Tiefgarage
Wer die Gegend kennt, wird als Autofahrer ins Grübeln kommen und sich jetzt schon überlegen, wo er denn nach getaner Arbeit sein Gefährt abstellen kann. Keine Angst, auch daran wurde gedacht. Denn die Gebäude erhalten eine gemeinsame Tiefgarage, die sich unter allen Baukörpern erstreckt. Damit dürfte auch ein vermutetes Parkproblem von vornherein gelöst worden sein. Wohn- und Lebensqualität vom Allerfeinsten sind somit also zu 100 Prozent garantiert.

Zusammen mit dem Bauherrn der zwölf exklusiven Eigentumswohnungen feierte Altus Bau Anfang September das Richtfest, welches sich der Lage des Neubaus nahtlos anpasste – stilecht, stilgerecht und stilvoll, aber dennoch schön, gemütlich und munter. Kurzum: Wie es bei Bauvorhaben der Firma Altus Bau GmbH standesgemäß und üblich ist. Das Unternehmen, welches über Lübecks und Hamburgs Grenzen für seine Qualität bekannt ist, und dies unter verlässlicher Einhaltung der Termine, selbst wenn es einmal logistisch schwieriger wird, taucht nicht umsonst immer wieder auf Hamburgs Baustellen auf – wer mit Altus Bau baut, der weiß warum.

Und auch die formart GmbH macht ihrem Namen allein bei diesem Bau der zwölf Eigentumswohnungen alle Ehre. Wer das Logo der Firma genauer betrachtet, wird sehen, dass es sich hierbei um eine Wortschöpfung handelt, die den Charakter der Arbeitsweise und Ausrichtung verdeutlicht: „form“ und „art“ ergeben hierbei „formart“. Und das zu Recht. Denn diese edlen Wohnungen haben nicht nur Format, sondern sind ebenso exklusiv in der Form und haben eine regelrechte künstlerische Note, eben Art!

[Auszug Hamburg im Blick v. 29.09.2015]