Birgroup baut moderne Firmenzentrale

16. Oktober 2015

Spezialist für Industriereinigung investiert zwölf Millionen Euro in Genin-Süd.

St. Jürgen. Schon vor vier Jahren hat Atilla Karka von diesem Grundstück direkt am Kreisel zur Autobahn A 20 in Genin-Süd geträumt. Jetzt verwirklicht der Unternehmer seinen Traum. Für zwölf Millionen Euro lässt Karka auf einem 15 000 Quadratmeter großen Gelände ein Verwaltungsgebäude sowie ein Schulungszentrum errichten. „Ich wollte unbedingt mit dem Unternehmen in Lübeck bleiben“, erzählt Karka, „und wir brauchen die Nähe zur Autobahn.“

Am 15. September war Baustart, im Herbst nächsten Jahres soll der Betrieb umziehen. Der gebürtige Lübecker will eine repräsentative Unternehmenszentrale, die gesehen wird. „Unser Name glänzt, jetzt soll die Fassade dazu passen“, sagt er voller Stolz.

Das Verwaltungsgebäude wird knapp 16 Meter hoch. Die Fassade besteht aus Aluminium. In der Mitte des Gebäudes, das von Hamburger Architekten entworfen wurde und vom Lübecker Generalunternehmer Altus hochgezogen wird, ist ein Atrium über alle Geschosse geplant, das von einem Glasdach abgeschlossen wird. Rund 120 Mitarbeiter werden hier künftig arbeiten. „Wir werden 35 bis 40 neue Beschäftigte im Zuge des Neubaus einstellen“, erklärt Sengül Karka, geschäftsführende Gesellschafterin und Ehefrau von Attila Karka. Den Beschäftigten soll einiges geboten werden. Es wird neben einer Cafeteria auch Gesundheitsangebote geben. „Die Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen“, sagt Sengül Karka. Denn die Birgroup beschäftige hoch qualifizierte Ökotrophologen, Veterinäre, Lebensmitteltechniker und Braumeister.

Das benachbarte Schulungszentrum wird optisch bescheidener ausfallen. Im November wollen Karkas den Bauantrag stellen, im Frühjahr soll gebaut werden. Ziel ist, beide Gebäude gleichzeitig fertigzustellen. In unmittelbarer Nähe hat das Unternehmer-Ehepaar eine Reservegrundstück von 20 000 Quadratmeter gekauft. „Für weiteres Wachstum“, erklärt Karka. Der Umsatz der Birgoup, die die Gesellschaften Birfood, Kaboclean, Birsafety und Birpersonal umfasst und über 4500 Dauer- sowie Projektarbeitsplätze bietet, wuchs in den vergangenen sechs Jahren von unter 30 auf 85 Millionen Euro. Bundesweit gebe es nur zehn auf die Reinigung von Lebensmittelbetrieben spezialisierte Unternehmen. Karka: „Wir haben in diesem Jahr 28 Lebensmittelbetriebe als Kunden hinzugewonnen.“

Die Lübecker Wirtschaftsförderung hat das Unternehmen bei der Expansion begleitet. Den Grund und Boden aber hat die Adolf Weber KG aus Hamburg an Karka verkauft.

[Auszug Lübecker Nachrichten v. 16.10.2015]