Das Kapital sind die Mitarbeiter

28. Juni 2016

Zehn Jahre Altus: Das kommt nicht von ungefähr – Das Bauunternehmen setzt auf Identifikation und Kontinuität

Das runde Jubiläum nimmt Altus zum Anlass, auf das Erreichte zurückzublicken und seinen Kurs für die Zukunft abzustecken. „Wir sind damals kalt gestartet – ohne einen Auftrag“, sagt Geschäftsführer und Gesellschafter Philip von Papen, der gemeinsam mit Thomas Becker, Klaus Eckelmann und Toralf Techel das Führungsteam bildet. Was mit sieben Mitarbeitern im operativen Geschäft begann, entwickelte sich binnen eines Jahres zu einem rund 50 Mann starken Betrieb.

„Bei dem Bauboom in den letzten Jahren war das natürlich absolut notwendig. Doch auch, wenn die Auftragslage temporär mal schlechter sein sollte, gilt: „Die Kernmannschaft wird gehalten. Unsere Mitarbeiter sind schließlich unser ganzes Kapital“, so von Papen. „Der Mitarbeiter als Träger des Unternehmens und das Unternehmen als Halt für den Mitarbeiter.“

Wer sich in Zeiten des Fachkräftemangels als attraktiver Arbeitgeber positionieren möchte, muss moderne Lösungen finden. Wenn es um die Identifikation mit dem Arbeitgeber geht, setzt Altus auf Teamwork. „Der Begriff ist zwar etwas abgegriffen, aber wir versuchen, ihn täglich zu leben. Wenn ein Mitarbeiter die Geschäftsführung sprechen möchte, trifft er auf offene Türen. Dinge wie Elternzeit oder Urlaub werden unbürokratisch gehandhabt. Die Fluktuation ist insgesamt sehr gering“, sagt Klaus Eckelmann.

Von jeher bildet Altus seinen Nachwuchs in den Berufen Maurer und Betonbauer selber aus. Und auch den starken Ingenieursstamm generiert die Firma vornehmlich aus den eigenen Reihen. Beim Buhlen um die besten Köpfe arbeitet das Unternehmen eng mit der Lübecker Fachhochschule zusammen. „Wir wollen Absolventen früh an uns binden und nach einem erfolgreichen Praktikum auch beschäftigen. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht“, sagt Philip von Papen.

Natürlich erfordert der personelle Zugewinn einen erhöhten Platzbedarf. Wurde zunächst nur etwa ein Viertel des Firmengebäudes in der Einsiedelstraße angemietet, verteilen sich die knapp 30 Mitarbeiter der Verwaltung mittlerweile auf die gesamte Immobilie.

Aufgrund des anhaltenden Wachstumskurses von Altus ist nun ein größerer Firmensitz unweit der aktuellen Adresse geplant. „Wir sind ein Lübecker Unternehmen und wir wollen es bleiben. So ist der Neubau ein klares Bekenntnis zur Region und ein starkes Signal an den Markt, vor allem aber an unsere Mitarbeiter“, sagt Thomas Becker. Er und die anderen Gesellschafter sind davon überzeugt, dass der beständige Erfolg des Unternehmens nicht denkbar wäre ohne die Menschen, die täglich auf der Baustelle oder im Büro ihr Bestes geben.

Das Firmenjubiläum wird am 30. Juni mit der Belegschaft gefeiert. Vom Lehrling bis zum Gesellschafter sind alle eingeladen, die sich in den vergangenen zehn Jahren um den Betrieb verdient gemacht haben. Dazu zählen auch die ehemaligen Mitarbeiter. „Alle Pensionäre haben zugesagt – bis auf einen. Der befindet sich im Urlaub“, sagt Thomas Becker lächelnd.

ALTUS BAU GMBH
Einsiedelstraße 47
23554 Lübeck
Tel. 0451/ 48 09 80
www.altus-bau.de

[Auszug Lübecker Nachrichten v. 28.06.2016]