Feierliche Begrüßung und Einschreibung der über 300 neuen Handwerks-Azubis in der MuK zu Lübeck

28. September 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause haben sich 310 Auszubildende aus 18 unterschiedlichen Handwerkszweigen symbolisch in die Lehrlingsrollen eingetragen. Darunter unser Auszubildender Herr Max Czisewski als Stahlbetonbauer. Wir heißen ihn herzlich willkommen in unserem Team.

Die ALTUS Bau wurde bereits mehrmals durch die Handwerkskammer als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Auszug aus der Pressemitteilung der Kreishandwerkerschaft Lübeck zur Tradition im Handwerk:
„Die Kreishandwerkerschaft Lübeck hatte zur großen Einschreibungsfeier eingeladen und alle waren gekommen. Rund 800 Gäste, darunter über 300 neue Auszubildende in verschiedenen Handwerksberufen, deren Familien und die Ausbildungsbetriebe, füllten das Foyer der Musik- und Kongresshalle bis auf den letzten Platz und darüber hinaus. Kreishandwerksmeister Carsten Groth eröffnete die Feier, gefolgt von Grußworten des Handwerkskammerpräsidenten Ralf Stamer und des Lübecker Stadtpräsidenten Klaus Puschaddel.

Die gemeinsame Botschaft: Das Handwerk bietet allerbeste Berufschancen und eine riesige Bandbreite an interessanten Tätigkeiten. Aber wie in vielen anderen Bereichen auch steigt die Nachfrage nach Auszubildenden und Fachkräften. Viele attraktive Stellen und Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt. Sehr erfreulich ist dabei der große Zuspruch der Lübecker Einschreibungsfeier, die gleichzeitig eine Einladung für noch unentschlossene Berufsanfänger ist, einen der vielen Handwerksberufe zu ergreifen." […]