Kleine Kunstausstellung

5. Januar 2023

Ein Bild des Malers Franz C. Meyer zeigt den Holzhafen an der Trave im Bereich der Eric-Warburg-Brücke in der Nachkriegszeit vor dem heutigen Gebäude der ALTUS Bau in Lübeck.

Die Altus Bau hat dieses wunderschöne Bild zur Verfügung gestellt bekommen. Wir freuen uns nun das Bild neu gerahmt mit dem Enkel des Malers, Herrn Lutz Meyer und Herrn Eschenburg in unserem Eingangsbereich gemeinsam auszustellen.

Franz C. Meyer war Kunstmaler und Unternehmer in Stettin. Er wurde 06.03.1893 in Stettin geboren. Sein Vater war Kapitän, daher die Liebe vor allem zu Häfen und Schiffsbildern. Verheiratet war Franz C. Meyer mit Elise Meyer geb. Schulz, Sie hatten einen Sohn, Claus Meyer geboren 09.11.1927 verstorben am 09.06.2019 in Lübeck. Viele Bilder und Zeichnungen sind in den Kriegsjahren verloren gegangen. Nach Krieg und Flucht machte Franz C. Meyer vor allem in Lübeck viele Bilder und Zeichnungen, bevor er sich in Hamburg wieder selbstständig machte. In dieser Zeit entstanden nur noch krankheitsbedingt wenige Bilder, vor allem Porträtbilder der Familie. Franz C. Meyer starb am 10.10.1968 in Hamburg.